Ziele

Die CelaVie-Stiftung "wohnen anders - gemeinsam leben" geht neue Wege des Lebens im Alter. Neue Wege bedeutet für uns, bei hohem Pflegebedarf selbstbestimmt in kleiner Gemeinschaft versorgt und gepflegt zu werden. Eben wie zuhause. Neue Wege bedeutet, in einem Haus zu wohnen, wo auch jüngere Menschen mit Behinderungen zuhause sind. Die Förderung der Lebenskräfte und Lebensfreude durch menschliche Zuwendung und Anregung der kreativen Kräfte stehen im Mittelpunkt der konkreten Arbeit, sowie auch die Föderung von Therapien, die die Schulmedizin ergänzen.

Die Ziele der CelaVie-Stiftung kommen in dem Text zum Ausdruck, der dem Grundstein zum CelaVie-Gebäude im Februar 2014 als Dokument beigelegt wurde:

Grundsteinspruch

Unser Wünschen, unser Hoffen, unser Wirken, unser Tun

mögen - für die Zukunft offen - fest in dieser Erde ruhn.

Sie bewahre unsre Ziele, trage alle unsre Schritte,

werde Heimat für so viele Menschen, die in ihrer Mitte

einen Geist der Liebe suchen,

der sie eint in ihrem Handeln, der sie stärkt in schwerer Zeit,

der dies Haus im Zeitenwandel mit viel Lebensfreude fülle

und mit Seelenlicht erhelle.

Jeder achte seinen Andern, wie er ist und wie er lebt,

damit sich in unser Handeln Hilfe für einander webt.

In belebter Harmonie gründe so das CelaVie.